ÖM U21 in Kremsmünster

16.06.2026

Am Wochenende des 5-7.Juni fanden in Kremsmünster die österreichischen Meisterschaften der U21 statt. Über drei Tage spielten die besten „gerade noch“ Youngsters aus Österreich, um den Titel in ihr jeweiliges Bundesland beziehungsweise zu sich nach Hause zu bringen.

Mit einer Delegation von insgesamt sieben SpielerInnen reisten wir in das schöne Oberösterreich, wo sich am Freitag die ersten Spieler gleich in die Schlacht der Teambewerbe warfen. Repräsentiert durch Bela, Paul, Seung und Sung Bin mussten wir uns in der Vorrunde doch recht klar den Mozartstädtern geschlagen geben, stiegen jedoch aufgrund des Sieges gegen die Jungs aus Tirol in den oberen Raster auf, wo uns am Samstag in der Früh die starke Mannschaft aus Niederösterreich erwartet hatte. Und in der Partie ging es rund: In einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich beide Seiten nichts schenkten, setzten sich, knapp aber doch, die Niederösterreicher mit 4:3 durch. Somit ging es für die Wiener im Spiel um Platz drei gegen Steiermark, die dann doch recht deutlich mit 4:1 gewonnen werden konnte und der Bundeshauptstadt den dritten Platz bescherte.

Anschließend an den Bundesländerbewerb ging es für unsere SpielerInnen in den Individualbewerben weiter. Der Sieg von unserem Jan Kolbert gegen Bican Jona in der Vorrunde reichte leider nicht, um in die K.O.-Runde aufzusteigen. Bela und Seung scheiterten in der ersten K.O-Runde, wobei sich Bela ganz knapp im siebenten Satz 10:12 gegen Jedinger Marvin geschlagen geben musste. Paul und Sung Bin stießen bis ins Viertelfinale vor, wo Paul gegen Tobias Tischberger mit 2:4 und Sung Bin gegen Kento Waltl mit 3:4 den Kürzeren zog. (von links nach rechts: Bela Csomor, Sung Bin Chen, Seung Chen, Paul Dobretsberger)

Bei den Mädels traten Lilly Freiheim und Natascha Verzi in den Ring. Dabei hat sich Lilly wacker geschlagen, musste sich jedoch in der Vorrunde verabschieden. Natascha schaffte mit einem ersten Platz in der Vorrunde den Aufstieg in den Hauptraster, musste sich jedoch im Viertelfinale der gesetzten Oberösterreicherin Elena Schinko geschlagen geben.

Schlussendlich kommen wir noch zu den Doppelbewerben: Im Doppel männlich schlugen die Gebrüder Chen zu – sie marschierten ungefährdet durch das Teilnehmerfeld, ehe sie in einem packenden Finale gegen die als Nummer eins gesetzten Tischberger/Waltl mit 2:3 verloren und somit die silberne Medaille mit nach Hause nahmen. Im Mixed Doppel schieden Dobretsberger/Verzi in der zweiten Runde gegen die Turnierfavoriten Fellinger/Fang aus. Im Doppel weiblich schrammten Natascha und Lilly nur ganz knapp an den Medaillenrängen vorbei. Die beiden spielten in einer sehenswerten Partie gegen Kurzthaler/Matschitsch groß auf, mussten sich am Ende aber mit 2:3 geschlagen geben. (links: Lilly Freiheim, rechts: Natascha Verzi)

Gratulation an alle TeilnehmerInnen und wie immer vielen Dank an alle BetreuerInnen und allen Leuten, die sich die Zeit genommen haben, unsere AthletInnen an diesem Wochenende zu unterstützen!

SKFL-Festspiele bei den Wiener Meisterschaften

07.06.2026

Normalerweise überlässt man die Zahlen den Statisten, aber dieses Jahr wurden die Erwartungen von unseren SpielerInnen bei Weitem übertroffen. Mit insgesamt 46 AthletInnen starteten wir in die Bewerbe der Wiener Meisterschaften hinein und holten nicht weniger als 48 Podiumsplätze (16xGold 12xSilber 20xBronze)! Aufgrund der schieren Anzahl an Medaillen werden hier nur die Highlights der Highlights erwähnt, wobei wir natürlich allen SpielerInnen für ihre starke Leistung bei den diesjährigen Schlachten um die Wiener Tischtennis-Kronen gratulieren möchten:

Viermal Gold, einmal Bronze. Eine unglaubliche Leistung von unserem Paul Dobretsberger, der mit seinem gefühlvollen und sehr überlegtem Spiel den Gegnern am Wochenende des 30. und 31.Mai kaum eine Chance ließ und somit Wiener Meister im U21-Einzel, Herren-Doppel (mit Mate Moricz (SKFL)), U21-Doppel (mit Kyryllo Nakonechny (SKFL)) und U19-Doppel (ebenfalls Kyryllo) wurde.

(Im Foto von links nach rechts: Bela Csomor (SKFL), Aleksandar Sekulic (SKFL), Paul Dobretsberger, Mate Moricz, Stefan Zaric (WPAE), Martin Schuster-Wenth (WPAE), Thomas Auer (EDEN), Oliver Kolbert (EDEN))

Eine der größten Nachwuchshoffnungen in Wien, vielleicht sogar österreichweit, namentlich Sung Bin Chen holte dreimal Gold und einmal Silber. Ein wenig anders als Paul, aber dennoch ein taktischer Meister an der Platte, wurde er in den Bewerben U15-Doppel (mit seinem Bruder Seung Chen), U15-Einzel und U17-Einzel Wiener Meister und musste sich nur im Herren Einzel! im Finale gegen den überaus starken stadtlauer Legionär Balazs Fixl 1:3 geschlagen geben.

(Im Foto von Links nach rechts: Timo Seilern-Chiereghin, Lind Leitner, Seung Chen, Sung Bin Chen, Oskar Schubert (alle SKFL), Daniel Gschanes (LSV), Alex Purtz (LSV))

Als letztes erwähnen möchten wir Philipp Ullrich. In seine Bewerbe als Außenseiter gestartet erwischte unser 17-Jähriger Materialspezialist einen exzellenten Turniertag und bezwang auf seinem Weg zu seinen dritten Plätzen im U17 und U19-Einzel die beiden Nachwuchs-Bundesligaspieler Daniel Gschanes (3:1) und Sebastian Kiang (3:2) vom Lehrersportverein. Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

(Im Foto von links nach rechts: Bela Csomor, Sung Bin Chen, Sebastian Kiang (LSV), Philipp Ullrich (SKFL)

Zum Schluss bleibt nicht mehr viel übrig, außer uns nochmal bei allen TeilnehmerInnen, BetreuerInnen und extra angereisten Fans (wie immer war auch unser Edelfan Brigitte Coser anwesend) zu bedanken, die bei den extremen Bedingungen (es hatte teilweise bis zu 35°C in der Halle) den Grundstein für den Erfolg des SKFL gelegt haben!

Starker Auftritt des SKFL bei den ÖM U19!

30.05.2026

Letztes Wochenende (23.-25.05.2026) fanden die Österreichischen Meisterschaften U19 in Freistadt, Oberösterreich statt. Die SPG Sportklub Flötzersteig durften mit den Spielern Chen Seung, Chen Sung Bin, Csomor Bela, Dobretsberger Paul, Kolbert Jan, Piroue Nicolas und Verzi Natascha anreisen, welche durch die Coaches von der Seitenlinie tatkräftig unterstützt wurden. (Im Bild Coach Sophie Schuster (LSV), Mitte Bela, Rechts Sung Bin)
Im Bundesländerbewerb männlich ging für Sung Bin, Bela, Paul und Sebastian Kiang (LSV) am Samstag los. Dort belegte das Wiener Team unter Trainerin Sophie Schuster in der Vorrundengruppe den guten 2. Platz und kämpfte am Sonntag gegen Oberösterreich im Halbfinale. Leider hat das Starensemble aus Linz die Oberhand behalten – somit ging es gegen Niederösterreich um den 3.Platz. Trotz der durchwegs guten Leistungen der Spieler konnte sich Niederösterreich durchsetzen, dennoch gratulieren wir dem Wiener Team zu dem guten 4.Platz!

Weiter ging es mit den Einzelbewerben männlich und weiblich, wo es nach harten und intensiven Matches in den Vorrunden für Chen Seung, Csomor Bela, Chen Sung Bin, Dobretsberger Paul und Verzi Natascha am Sonntag/Montag in den Finalrunden weiter ging. Paul erreichte das Viertelfinale und musste sich dort gegen Hold Tobias geschlagen geben, Seung kämpfte gegen Girlinger Benjamin (OÖTTV) 2:4, Bela verlor sein Match gegen Kastl Adrian (OÖTTV), Sung Bin schaffte es bis ins Viertelfinale, wo er 1:4 gegen den späteren Gewinner des Bewerbes Rzihauschek Julian (STTV) spielte und Natascha verlor im Achtelfinale gegen die spätere drittplatzierte Julia Dür (STTV). (Im Bild Paul Dobretsberger)

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen im Doppel männlich sowie im Mixed Doppel. Sung Bin und Bela schafften es bis ins Finale, wo sie auf Girlinger Benjamin (OÖTTV) und Kolodziejczyk Franciszek (NÖTTV) trafen und mit 1:3 und knappen Sätzen ein schönes Finalspiel ablieferten. Somit holten sie sich bei der Siegerehrung die wohlverdiente silberne Medaille ab. Im Mixed Doppel mussten sich Nicolas und Natascha in engen Sätzen gegen Sams Simon (STTV) und Dür Julia (STTV) im Achtelfinale geschlagen geben, auch wenn sie ihnen das Leben bis zum letzten Punkt schwer gemacht haben. Bei den weiteren Doppelpaarungen schieden Kolbert Jan und Kraus Vincent (TTK EDEN) im Achtelfinale aus, Seung und Paul spielten 0:3 gegen Acimovic Simon (STTV) und Sams Simon (STTV) im Viertelfinale, Nicolas und Ruzin Nikita (STTTV) (offene Nennung) schafften mit 3:2 die erste Runde und spielten dann gegen die späteren Gewinner Girlinger Benjamin (OÖTTV) und Kolodziejczyk Franciszek (NÖTTV) im Achtelfinale 0:3. Jan und Chen Lena (TTK EDEN) schieden in Runde 1 aus, Bela und Baumgartner Iris (TTK EDEN) schafften es nach zwei Siegen ins Viertelfinale, wo sie auf das Siegerdoppel Rzihauschek Julian (STTV) und Pichler Sophia (STTV) trafen und 1:3 spielten. (Im Bild von links: Betreuerin Lilly, Natascha, Nicolas)
Wir gratulieren allen Gewinnern und Spieler:innen und bedanken uns natürlich auch bei allen Betreuer:innen für die Unterstützung über das gesamte Wochenende!

Zweifacher Cupsieg – unser Erfolgslauf geht weiter

03.05.2026

Am 2. Mai 2026 wurden die Wiener Cupfinalspiele wieder in sehr schönen Rahmen in Langenzersdorf ausgetragen. Wir konnten uns heuer mit zwei Mannschaften für die jeweiligen Endspiele qualifizieren, im A-Cup mit Laurin Groier, Michael Rothschädl und Nico Sennowitz sowie im D-Cup mit Pia Strauß, Robert Nöbauer und Adrian Manu. Interessantes Detail: Mit beiden Teams trafen wir auf eine Mannschaft von ATUS Langenzersdorf, beide Teams bekämpften ihre Finalgegner während des Bewerbs, der im Dopp-Ko-System ausgetragen wird, schon einmal erfolgreich. Daher durften wir in beiden Bewerben als leichte Favoriten antreten. Zunächst war der A-Cup dran, und hier entwickelte sich ein lange Zeit sehr spannender Kampf. Michi Rothschädl rang Pia Geineder in fünf abwechslungsreichen Sätzen nieder, Laurin Groier, der extra für dieses Spiel von seinem derzeitigen Arbeitsplatz in Vorarlberg angereist war, besiegte Christian Szongott nach holprigem Beginn mit 3:1. Mit einem überaus deutlichen und souveränen 3:0-Sieg unseres Doppels Laurin Groier / Nico Sennowitz war auch schon die Entscheidung gefallen. Die beiden restlichen Spiele waren Draufgabe – Michi unterlag Szongott in fünf Sätzen und dann drehte Laurin einen 0:2-Satzrückstand gegen Pia Geineder noch in einen 3:2-Sieg und revanchierte sich damit für die Niederlage im Grunddurchgang. – Überraschend klar gewann anschließend unser Team mit Robert Nöbauer, Adrian manu und Pia Strauß gegen Langenzersdorf. Es wurde eher ein harter, knapper Kampf erwartet, nach eineinhalb Stunden war aber alles vorbei und unser Team durfte einen 4:0-Sieg bejubeln. Herzliche Gratulation an unsere Cupsieger!!!

Bronze für Niki Hornik und Peter Fichte bei den ÖM-Senioren

26.04.2026

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Senioren in Wels gab es zum Abschluss noch eine Medaille für die SKFL-Senioren. Nachdem Pia Strauß bei den 70ern ja bereits drei Medaillen erringen konnten, legten Niki Hornik und Peter Fichte heute noch eine Medaille drauf: Bronze im 40er-Doppel! Und beinahe wäre es sogar noch mehr geworden, Denn Niki und Peter verloren im Semifinale gegen die späteren Sieger Jörg Pichler und Bernhard Weiss – beide langjährige Bundesligaspieler – nur ganz knapp im 5. Satz. Aber auch der 3. Platz ist ein sehr schöner Erfolg, weil man nicht worklich damit rechnen konnte. Herzliche Gratulation!! – Unsere überaus erfolgreichen Tage und Wochen fanden in Wels noch eine schöne Fortsetzung. Nächster Höhepunkt: das WTTV-Cupfinale am 2. Mai 2026 in Langenzersdorf, bei dem wir mit zwei Mannschaften vertreten sind. Um 14:00 Uhr treffen im Cup-A Laurin Groier und Michael Tothschädl auf Langenzersdorf und um 17:00 spielen Röbert Nöbauer, Adrian Manu und Pia Strauß ebenfalls gegen Langenzersdorf. Wäre nett, wenn der eine oder andere vorbeischauen würde.

ältere Beiträge >